Wandern in der Lüneburger Heide – Tag 7

Direkt zu den Fotos

Schon sonderbar. Auf ein Mal liegt die letzte Etappe vor mir. Die letzten 15 Kilometer von Soltau nach Wietzendorf. Das Wetter ist am letzten Tag noch einmal auf unserer Seite. Diesen letzten Abschnitt wandern wir wieder nur zu zweit und auch gemeinsam.

Zuerst meiden wir Soltau. Zum einen wollten wir ja mehr Natur erleben und zum anderen kennen wir Soltau aus unserer Vergangenheit mehr als gut. Wir umgehen die Stadt also nördlich und stoßen bei Tiegen wieder auf den Heidschnuckenweg. Der Trend der letzten Tage setzt sich auf diesem Verbindungsstück zwischen Nord- und Südheide leider fort, dass es oft über stark ausgebaute Wege oder an Landstraßen entlang geht. Ein Teil des Weges führt entlang eines militärischen Sperrgebietes auf dem Randstreifen einer Bundesstraße. Alles in allem gibt es zwar sehr schöne Abschnitte, zum Beispiel nördlich von Meinholz. Insgesamt ist die Sicht aber von Kulturlandschaft geprägt wie ich sie auch zuhause habe, wenn ich mich ein paar Minuten aufs Rad setzte.

Das ist sicherlich notwendig um uns Wanderer in den Süden zu führen wo unter anderem der Naturpark Südheide auf uns warten würde, sowie das Naturschutzgebiet Weserbach und andere riesige Wälder. vielleicht aufgrund der Landschaft in den ersten drei Tagen und dem was auf einen warten würde, wenn man denn weiter wandern würde, fühlt sich dieser, so wie der Abschnitt gestern, nach einem Weg an auf dem man schnell sein möchte. Zumindest geht es mir so, das es sich hier anfühlt wie eine Überbrückung, eine Werbepause. Und genau so würde ich sie gerne überspringen.

Vielleicht aufgrund ausgiebiger Diskussionen mit meiner Begleitung oder weil die Landschaft eher gleichmäßig dahin plätschert, vergeht die Strecke erstaunlich schnell und schon nach gerade einmal sechs Stunden (Trotz langer Pausen) erreichen wir unser Ziel.

Damit enden bei Kuchen und Tee 7 Tage Wanderung, 150km und etwa 55 Stunden auf den Füßen. Fühlt sich verdammt gut an das mit dem Gepäck durchgehalten zu haben,

Für die ganze Galerie auf eines der Bilder klicken